Unabhängigkeit zwischen Wirtschaftswachstum und Energieverbrauch

Die FAZ Wirtschaft titelt, dass der Stromverbrauch trotz Wirtschaftswachstum gesunken ist. Laut einer Mitteilung des Bundesverbands der Deutschen Energiewirtschaft (BDEW) war der Stromverbrauch um ca. 0,5 % rückläufig.

Der BDEW führte aus, dass dies das Ergebnis höherer Energieeffizienz sei, gleichermaßen aber auch die gemäßigten Witterungsverhältnisse des vergangen Jahres mit eingeflossen sind. Die Produktion von Strom war parallel rückläufig, jedoch nur um 2,5 %...

Quelle FAZ Wirtschaft: weiter lesen Sie unter FAZ Wirtschaft 


Zum Thema: Das Sparen von Energie wird ein wichtiges Thema für die Energiewende. Die Stadt Horn-Bad Meinberg hat durch Steigerungen der Energieerzeugung aus der thermischen Kraft-Wärme-Kopplung und die Inbetriebnahme einer großen Biogasanlage  13% (im Jahr 2009) des Gesamtstromertrages in der Kommune erzeugen können. Der gleichzeitig um 20% gesunkene Stromverbrauch (natürlich auch im Zusammenhang mit den Folgen aus Wirtschafts- und Finanzkrise) bedeutete, dass in der Kommune Horn-Bad Meinberg mehr Strom produziert, als verbraucht wurde. Der erzeugte Strom entsprach dem Bedarf von ca. 46.000 Vier-Personen-Haushalten (Einwohner Stadt Horn-Bad Meinberg 17.795).