Unternehmensberatung: Land NRW bezuschusst Kosten

Presseinformation Kreis Lippe: 250/2011: Unternehmensberatung: Land NRW bezuschusst Kosten

Der wirtschaftliche Aufschwung ist auch in Lippe spürbar, vielerorts sind die Auftragsbücher gefüllt. Für die Unternehmensleitungen bedeutet das aber auch, sich auf immer neue Prozesse einzustellen, um auf dem Markt zu bestehen. Nicht immer klappt das wie gewünscht. In diesem Fall können Firmen die Hilfe eines Unternehmensberaters in Anspruch nehmen.


Das Land NRW bietet für diesen Fall ein Förderprogramm an, die sogenannten Zuschüsse zur Potentialberatung. „Noch allzu oft werden die Kosten der Beratung gescheut, auch wenn sie sich nach aller Erfahrung amortisieren“, weiß Ulrich Stephanides von der Regionalagentur OWL. Diejenigen Unternehmer, die eine Analyse der Stärken und Schwächen ihres Unternehmens mit anschließenden Handlungsempfehlungen an die Hand bekommen wollen und diese Lösungswege in den Handlungsfeldern Personalentwicklung, -gesundheit und -qualifizierung, Altersstruktur, Arbeitszeit, Fachkräftebedarf und Organisation finden wollen, können sich eine Beratung von bis zu 15 Tagen und Maximalkosten von insgesamt 15.000 Euro zur Hälfte fördern lassen. „Voraussetzung ist, dass das Unternehmen mit Sitz in NRW von 1 bis 250 Mitarbeiter seit mindestens fünf Jahren am Markt ist“, erklärt Maria Klaas von der von der Industrie- und Handelskammer Lippe zu Detmold (IHK).


Nähere Auskünfte zum Verfahren erteilen Maria Klaas (IHK Lippe) unter (0 52 31) 760129 und Ulrich Stephanides von der Regionalagentur OWL unter (0 52 31)  62 594 im Detmolder Kreishaus. Beide Institutionen stellen den notwendigen Beratungsscheck aus.