Gute Resonanz auf Impulsveranstaltung!

Das Interesse an der Veranstaltung sprengte alle Erwartungen. Mehr als 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer kamen am 26.02.2014 in den Horn-Bad Meinberger Rathaussaal.

Die Referenten mit Bürgermeister Eberhard Block. V. l. n. r.: Prof. Dr. Patrick Lentz, Uwe Gotzeina, Eberhard Block, Prof. Dr. Volker Wittberg, Rüdiger Krentz, Prof. Dr. Oliver Kruse. (Foto: Kurier Verlag, M. Hütte)
Die Referenten mit Bürgermeister Eberhard Block. V. l. n. r.: Prof. Dr. Patrick Lentz, Uwe Gotzeina, Eberhard Block, Prof. Dr. Volker Wittberg, Rüdiger Krentz, Prof. Dr. Oliver Kruse. (Foto: Kurier Verlag, M. Hütte)

Die „Offensive Mittelstand“ und Wirtschaftsförderung Horn-Bad Meinberg mit dem IndustriePark Lippe hatten zur Veranstaltung:


„Neue Impulse für kleine und mittlere Unternehmen“

eingeladen. 


Der Rathaussaal in Horn-Bad Meinberg war bis auf den letzten Platz gefüllt, rund einhundert Personen waren der Einladung gefolgt. 


Bürgermeister Eberhard Block eröffnete die Veranstaltung  und stellte die Referenten vor. 


Prof. Dr. Oliver Kruse referierte über die Offensive Mittelstand mit dem Schwerpunkt „INQUA-Unternehmesscheck“ und „INQUA-Personalscheck“. Beides Instrumente die ähnlich einer Zertifizierung zur Optimierung der betrieblichen Abläufe eingesetzt werden können. Beide Checks gibt es in der Papierform, als Onlinecheck und als APP. (Link zur "Offensive Mittelstand") 


Der Horn-Bad Meinberger Wirtschaftsförderer Rüdiger Krentz referierte über die Möglichkeit der Immobilien und Standortgemeinschaft für die Mittelstraße in Horn und für die Allee in Bad Meinberg. Im ersten Schritt kann für einen Teilabschnitt der Mittelstraße versucht werden, die Eigentümerinnen und Eigentümer der Immobilien sowie die Nutzer der Gewerbeflächen als Interessengemeinschaft zusammenzuführen. Die Interessengemeinschaft sollte dann gemeinsam Konzepte erarbeiten, mit denen das Quartier attraktiver gestaltet werden kann.


Beim Industriepark Lippe konnte Herr Krentz mitteilen, dass zur Zeit vier Grundstücke für Interessenten reserviert sind. Die Kanalbauarbeiten und die Verlegung der Leitungen für Gas, Wasser, Strom und Telekommunikation stehen kurz vor dem Abschluss, so dass im März der Straßenbau beginnt. Im Sommer ist die Erschließungsmaßnahme abgeschlossen. 


Professor Dr. Patrick Lentz stellte das Offensive Mittelstand Netzwerk für OWL vor. Prof. Lentz machte dabei deutlich, wie wichtig Netzwerkverbindungen für Unternehmerinnen und Unternehmer sind. Erfahrungsaustausch hilft dabei, von den Erfolgen und Informationen der anderen Netzwerker zu profitieren oder aber Misserfolge nicht zu wiederholen. 


Uwe Gotzeina von der Regionalagentur OWL stellte diverse Förderprogramme vor. Den Fokus legte Herr Gotzeina auf die „Potentialberatung“ bei der Unternehmen eine Beratungsleistung für ihr Unternehmen in Anspruch nehmen können. Das könnte z. B. auch eine fachkundige Begleitung beim „INQUA Unternehmensscheck“ sein“. Desweiteren stellte Uwe Gotzeina den „Bildungsscheck NRW“ vor. Hier erhalten Unternehmen einen Zuschuss zur beruflichen Weiterbildung für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Als dritten Punkt wurde das Programm “Fit für alle Fälle“ vorgestellt. Das Programm beinhaltet eine kostenlose Beratung für kleine Unternehmen und Unternehmer in finanzieller Schieflage. 


Bestandteil der Veranstaltung war auch eine allgemeine Diskussionsrunde bei der die Zuhörerinnen und Zuhörer selbst eingreifen und Fragen stellen konnten. Im Rahmen einer lebhaften Diskussion wurden Fragen zu diversen Themen gestellt und die Sachlage umfassend erläutert.


Link zur Bildergalerie



Download
Link zum Artikel in der Lippischen Landeszeitung vom 28.02.2014
LZ_v_28.02.2014.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.6 MB
Download
Prof. Dr. Oliver Kruse, Offensive Mittelstand
Offensive_Mittelstand.pdf
Adobe Acrobat Dokument 612.5 KB
Download
Prof. Dr. Patrick Lentz, Das Offensive Mittelstand Netzwerk OWL
Regionales_Netzwerk_OWL.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1'007.2 KB
Download
Uwe Gotzeina, Fördermöglichkeiten für kleine und mitllere Unternehmen
KMU_Foerderung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.1 MB
Download
Rüdiger Krentz, Immobilien- und Standortgemeinschaften für HBM und "Der IndustriePark Lippe"
ISG_IndustriePark.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.0 MB