Erster Kaufvertrag!

Schon vor dem Ende der Erschließungsmaßnahme wurde der erste Grundstückskaufvertrag abgeschlossen.

Am mit Mittwoch, den 21.05.2014 war es soweit, der erste Investor unterschrieb einen notariellen Grundstückskaufvertrag.


Im Anschluss an die Beurkundung beim Notar, Ulrich Paust in Horn, wurde die Unterschriftenleistung im Rahmen einer kleinen Feier, auf dem gerade erworbenen Grundstück, symbolisch wiederholt.


Mit der Firmenneugründung durch Herrn Dr. Hofele im IndustriePark Lippe hat die Stadt Horn-Bad Meinberg einen ersten wichtigen Schritt in der Vermarktung dieses Zukunftsprojekts erreicht. Die Neuansiedlung macht deutlich, dass der IndustriePark Lippe in der Region eine Lücke schließt, die für die wirtschaftliche Entwicklung sehr wichtig ist.


Ein hier wohnhafter Unternehmer findet vor seiner Haustür das Industriegrundstück auf dem sein Betrieb rund um die Uhr auch mit höherem Geräuschniveau betrieben werden kann. Für Herrn Dr. Hofele sind die hohen Schallimmissionswerte ein Hauptkriterium für die Ansiedlung im IndustriePark Lippe. Ein weiteres Kriterium war die Möglichkeit, Betriebserweiterungen auf benachbarten Grundstücken durchführen zu können. Da es in der gesamten Region keine vergleichbaren Industrieflächen gibt, ist leicht vorstellbar, dass dieser Betrieb, ohne den IndustriePark Lippe, außerhalb unserer Region gegründet worden wäre.


Dem ersten Verkauf werden weitere folgen. Es gibt drei Reservierungen, für eine von diesen sind alle Eckpunkte geklärt, der Kaufvertragsabschluss kann erfolgen, sobald der potenzielle Käufer seine Vorbereitungen abgeschlossen hat. Zudem gibt es weitere Interessenten die noch keine spezielle Fläche reserviert haben.


Mit dem jetzigen ersten Verkauf ist der Startschuss gegeben, auch die Fertigstellung der Erschließung im Sommer unterstützt den Verkauf. Das Zukunftsprojekt Der IndustriePark Lippe ist ein Erfolgsprojekt:


1. Stand heute ist, dass der Kostenrahmen eingehalten wird. Das ist nicht bei allen Projekten dieser Größenordnung so.


2. Die Erschließung des ersten Bauabschnittes wird mehr als ein Jahr schneller fertiggestellt, als wie es der Bauzeitenplan vorgab. Das ist das Ergebnis u.a. der hervorragenden Leistung der beteiligten Planer, Unternehmen und Mitarbeiterinnen wie Mitarbeiter der Stadtverwaltung.


3. Obwohl die Fertigstellung der Erschließung des ersten Bauabschnittes im Sommer erfolgen wird, können wir bereits heute, mit der Vertragsunterzeichnung mit Herrn Dr. Hofele, den ersten Vermarktungserfolg vorstellen.


Bürgermeister Eberhard Block brachte gegenüber Herrn Dr. Hofele Ausdruck, dass er in einer starken Region mit gut qualifizierten Arbeitskräften investiere. Der Bürgermeister gratulierte Herrn Dr. Hofele zu seiner Entscheidung im IndustriePark Lippe zu investieren.


Dr. Jens Hofele machte in seinem Redebeitrag deutlich, wie wichtig es ihm ist mit seinem Betrieb in einem Industriegebiet ansässige zu sein. Hier könne er 24 Stunden am, 7 Tage die Woche produzieren, die Lärmimmissionen würden niemanden stören. Ich habe es jahrelang erlebt, wie das ist, wenn man mit einer Firma am Rande eines Wohngebiets arbeitet“, so Dr. Hofele.


Der Bürgermeister, der Stadt Schieder Schwalenberg, Gert Klaus hob die interkommunale Zusammenarbeit der Städte Horn-Bad Meinberg, Schieder-Schwalenberg und Blomberg hervor und machte deutlich wie wichtig das Industriegebiet für die Region ist.


Foto sitzend von l. n. r.: Dr. Jens Hofele, Bürgermeister Eberhard Block, Notar Ulrich Paust

An Veranstaltung im IndustriePark Lippe nahmen teil:

• Dr. Jens Hofele

• Notar Ulrich Paust

• Gert Klaus, Bürgermeister der Stadt Schieder Schwalenberg

• Anke Recklies, Abteilungsdirektorin Bezirksregierung Detmold

• Günter Weigel, Leiter Wirtschaftförderung Kreis Lippe

• Jenny Krumov, IHK Lippe zu Detmold 

• Vertreter der Vertriebspartner der Volksbank und Sparkasse Immobilien Für die Stadt Horn-Bad Meinberg

• Bürgermeister Eberhard Block

• Beigeordneter Mattias Engel

• Wirtschaftsförderer Rüdiger Krentz

• Vertreter der Ratsfraktion von SPD, CDU, Bürgerbündnis und FDP.

• Der Vorsitzende des Ausschuss für Stadtentwicklung und Liegenschaften, Manfred Vogt

• Der Vorsitzende und stv. Vorsitzende des Ausschuss für Bauen und Sanierung, Manfred Robrecht und Achim Wiegand.

Vertreter der Stadt Blomberg, konnten wegen einer Terminüberschneidung (Ministerbesuch) leider nicht teilnehmen.